Telefonische Beratersuche unter:

0800 909 809 8

Näheres siehe Datenschutzerklärung

Notare in Herford

Geographie

Die Stadt Herford hat ca. 65.000 Einwohner, gehört zum Regierungsbezirk Detmold und liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Ausdehnung der Stadt in Ost-West Richtung beträgt 13,8km und in Nord-Süd Richtung 13,1km und sie hat eine Fläche von 79,1km². Die höchste Erhebung, der Dornberg, beträgt 240m ü. NN, die niedrigste Erhebung, im Werretal, beträgt 56m ü. NN. Die Innenstadt liegt 65m ü. NN. Durch die Stadt fließt die Aa. Die Stadt ist in 12 Stadtteile gegliedert. Folgende Gemeinden und Städte grenzen an Herford: Bielefeld, Bad Salzuflen, Vlotho, Enger, Hiddenhausen und Löhne. In Herford ist das Klima gemäßigt, aber warm. Die wärmsten Monate sind der Juli und August, der kälteste Monat ist der Januar.

 

Geschichte

Ausgrabungen und Funde belegen, dass schon in der sächsischen Zeit Höfe auf dem heutigen Stadtgebiet bestanden. Zwischen 747 und 814 wurde einer dieser Höfe zu einem Königshof ausgebaut. Auf der gegenüberliegenden Seite der Aa wurde 789 ein Kloster errichtet, welches ab 823 zu einem Reichsstift ausgebaut wurde. Um den Königshof und dem Stiftsareal siedelten sich Handwerker und Kaufleute an. Aus diesen Siedlungen entwickelte sich bis Ende des 12. Jahrhunderts die Stadt Herford. 1224 wurde die Neustadt errichtet. Um 1255 und 1256 gab es mehrere Vereinbarungen zwischen der Äbtissin Ida und den Stadtherren. Die Äbtissin gab Rechte und Einnahmequellen auf und übertrug sie den Stadtherren, beide Seiten verpflichteten sich, nur im Sinne von Stadt und Stift zu handeln. Im 13. Jahrhundert entwickelte sich die Tuchproduktion in Herford, die Stadt wurde Mitglied im Ladbergener Städtebund und handelte auch mit den Hansestädten. Die Stadt war Mitglied der Hanse bis ins 17. Jahrhundert. Nach mehreren Rechtsstreitigkeiten wurde Herford 1631 eine Reichsstadt. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Stadt mehrmals belagert und 1647 von brandenburgischen Truppen besetzt. In den folgenden Jahren erzielten die Kaufleute in der Stadt keinen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Siebenjährigen Krieg (1756 - 1763) wurde die Stadt von den Franzosen besetzt und ausgeraubt. Im 19. und 20. Jahrhundert entwickelte sich Herford zu einer Industriestadt. Viele Firmen und Wirtschaftszweige siedelten sich an. 1847 erfolgte der Bahnanschluss. Die Umbrüche in der Wirtschaft brachten neue Impulse für die Stadtentwicklung. Im Ersten Weltkrieg beherbergte die Stadt mehrere Einheiten des Deutschen Heeres. Die Stadt blieb aber von direkten Kampfhandlungen verschont, aber viele Bürger der Stadt mussten an der Front ihr Leben lassen. In den 1920er und 1930er Jahren wurden im Umfeld der Stadt, bedingt durch den Bevölkerungsanstieg, neue Wohnsiedlungen gebaut. 1935 wurde Herford, unter der Regie der Nationalsozialisten, eine Garnisonsstadt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt bei Bombenangriffe nur leicht zerstört. Nach dem Krieg wurde Herford von britischen Truppen besetzt. Die nach dem Krieg eingeleiteten Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsmaßnahmen bestimmen noch heute die Struktur der Stadt. 1969 gab es eine Gebietsreform, mehrere umliegende Gemeinden wurden eingegliedert, die Fläche der Stadt vergrößerte sich um das Dreifache. Der Westfälische Hansebund wurde 1983 in Herford gegründet. Im Jahre 2005 wurde das Kunstmuseum Marta eröffnet.

 

Kartenansicht

Notare in Herford

Notare in Herford für ...

Amtsgericht

Auf der Freiheit 7

32052 Herford

Telefon: 05221/ 166-0

Telefax: 05221/ 166-112

Mail: poststelle@ag-herford.nrw.de

Arbeitsgericht

Elverdisser Straße 12

32052 Herford

Telefon: 05221/ 1054-0

Telefax: 05221/ 1054-54

Mail: poststelle@arbg-herford.nrw.de

Landgericht

Niederwall 71

33602 Bielefeld

Telefon: 0521/ 5490

Telefax: 0521/ 5491026

Mail: poststelle@lg-bielefeld.nrw.de

Verwaltungsgericht

Königswall 8

32423 Minden

Telefon: 0571/ 8886-0

Telefax: 0521/ 8886-329

Mail: poststelle@vg-minden.nrw.de

Schiedsgericht

Bodo Theermann

Oetinghauser Weg 51

32051 Herford

Telefon: 05221/ 278403

Mail: btheermann@teleos-web.de

Rechtsanwaltskammer

Ostenallee 18

59063 Hamm

Telefon: 02381/ 985000

Telefax: 02381/ 985050

Mail: info@rak-hamm.de

Behördenaufsicht

Regierungspräsidium Detmold

Pressestelle

Stadtmarketing

Goebenstraße 3-7

32052 Herford

Telefon: 05221 - 189 150

Fax: 05221 - 189 1533

E-mail: info@pro-herford.de

AdvoGarant.de
Berater-Service

Sie wollen erfolgreich Kunden gewinnen und binden?

Wir helfen Ihnen als starker Partner für Marketing & Organisation