Telefonische Beratersuche unter:

0800 909 809 8

Näheres siehe Datenschutzerklärung

Notare in Wesel

Geographie

Die Stadt Wesel liegt am unteren Niederrhein. Die Stadt hat ca. 62.000 Einwohner, gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf und zum            Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Ausdehnung der Stadt in Ost-West Richtung beträgt 17km und in Nord-Süd Richtung 12km und sie hat eine Fläche von 123km². Die Stadtgrenze hat eine Länge von 60km. Die Stadt Wesel liegt auf einer mittleren Höhe von 23m ü. NN. Durch die Stadt fließt die Lippe und der Datteln-Hamm-Kanal, jeweils auf einer Länge von 7km und der Rhein auf einer Länge von 17km. Die Stadt ist in 5 Stadtteile gegliedert. Folgende Gemeinden und Städte grenzen an Wesel: Xanten, Alpen, Rheinberg, Voerde, Hünxe, Hamminkeln und         Rees. In Wesel ist das Klima gemäßigt, aber warm. Die wärmsten Monate sind der Juli und August, der kälteste Monat ist der Januar

Geschichte

Ausgrabungen und Funde deuten auf Siedlungen im Bereich des heutigen Stadtbereiches, schon weit vor der ersten urkundlichen           Erwähnung, hin. Zu Beginn des 8. Jahrhunderts wurde der Name „Wesele“ das erste Mal in einer Urkunde des Klosters Echternach          erwähnt. In den folgenden Jahren entwickelte sich Wesel zu einem Warenumschlagsplatz, wurde 1241 zur Stadt ernannt und die Bürger erhielten einige Vergünstigungen. Im 14. Jahrhundert gab es einen weiteren wirtschaftlichen Aufschwung, insbesondere durch die           Tuchindustrie. Wesel wurde 1407 Mitglied der Hanse. In den folgenden Jahren gab es in Wesel verschiedene Machthaber, mal die      Spanier, dann die Niederländer, die Franzosen und die Preußen. Diese traten Wesel 1805 an Frankreich ab, 1808 wurde Wesel in das     Kaiserreich Frankreich eingegliedert. 1815 kam Wesel zu Preußen zurück und wurde zu einer Garnisonstadt ausgebaut. Im Ersten Weltkrieg war Wesel ein Sammelpunkt für tausende Soldaten. Nach dem Krieg wurden Teile der Stadt von den Siegermächten besetzt, die Besatzung wurde 1924 aufgehoben. 1933 übernahmen die Nationalsozialisten die Macht in Wesel und erneut wurde die Stadt zu einem militärischen Standort ausgebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde Wesel, wegen ihrer strategischen Lage, durch Bombenangriffe der alliierten Streitkräfte zu fast 97% zerstört. Mit Beginn der 50er Jahre wurde die Stadt neu aufgebaut und erhielt ein anderes Gesicht. Damals hieß es in Wesel: „Wesel hilft sich selbst“. In den folgenden Jahren, bis heute, bestimmen Stadtentwicklungs- und                       Wirtschaftsförderungsmaßnahmen die Struktur der Stadt. In den Jahren 1969 und 1975 wurden, durch kommunale Neugliederungen, einige umliegende Orte eingegliedert.

Kartenansicht

Notare in Wesel

Notare in Wesel für ...

Amtsgericht

Herzogenring 33

46483 Wesel

Telefon: 0281/ 144-0

Fax: 0281/ 144-123

Mail: poststelle@ag-wesel.nrw.de

Arbeitsgericht

Ritterstr. 1

46483 Wesel

Telefon: 0281/ 33891-0

Fax: 0281/ 33891-44

Mail: poststelle@arbg-wesel.nrw.de

Landgericht

König-Heinrich-Platz 1

47051 Duisburg

Telefon: 0203/ 9928-0

Fax: 0203/9928-444

Mail: poststelle@lgduisburg.nrw.de

Verwaltungsgericht

Bastionstraße 39

40213 Düsseldorf

Telefon: 0211/ 8891-0

Fax: 0211/ 8891-4000

Mail: poststelle@vg-duesseldorf.nrw.de

Schiedsgericht

Frau Krakow

Klever-Tor-Platz 1

46483 Wesel

Telefon: 0281/ 203-2511

Mail: rechtsservice@wesel.de

Rechtsanwaltskammer

Freiligrathstraße 25

40479 Düsseldorf

Telefon: 0211/ 495020

Fax: 0211/4950228

Mail:

info@rechtsanwaltkammer-duesseldorf.de

Behördenaufsicht

Regierungspräsidium Düsseldorf

Pressestelle

Wesel Marketing GmbH

Großer Markt 9

46483 Wesel

Telefon: 0281/2032606

Fax: 0281/2032429

E-Mail: info@weselmarketing.de

AdvoGarant.de
Berater-Service

Sie wollen erfolgreich Kunden gewinnen und binden?

Wir helfen Ihnen als starker Partner für Marketing & Organisation